Immer wieder sehe ich Damen mit lackierten Fußnägeln in Flip Flops und Sandalen auf den Straßen. Etwas ganz Wichtiges wird aber leider oft vernachlässigt: Die Pflege des Fußes. Das gesamte Körpergewicht lagert auf den Füßen, dadurch entsteht unschöne Hornhaut an Fersen und Ballen, die regelmäßig entfernt werden sollte. Die Füße haben meiner Meinung nach mindestens genauso viel Pflege verdient wie die Hände. Dies hat mir meine Mutter schon sehr früh beigebracht. Ich selbst habe mit meinen kleinen Fußnägeln keine schönen Füße, aber ich widme ihnen so viel Aufmerksamkeit, dass ich sagen kann, dass sie immer top gepflegt sind. Ich möchte euch heute meine
Fußpflege-Routine zeigen, die ich alle 1-2 Wochen durchführe.
1. Schritt: Fußbad
Zuerst mache ich für 20-25 Minuten ein Fußbad, um die Haut aufzuweichen, damit ich im nächsten Schritt die Hornhaut besser entfernen kann. Hierzu nehme ich eine Schüssel gefüllt mit Wasser und ein Fußbad (immer unterschiedlich, derzeit von Fuß Wohl, Eigenmarke von Rossmann), wovon ich für die Schüssel circa einen halben Deckel voll verwende. Außerdem erfrischt das Fußbad die Füße und beugt Fußpilz sowie unangenehmen Gerüchen vor.
2. Schritt: Entfernen der Hornhaut
Nachdem die Haut aufgeweicht ist, geht es der Hornhaut an den Kragen. Hierfür nehme ich meist einen Bimsschwamm (das pinke Teil auf dem Bild, erhältlich für wenig Geld in der Drogerie). Andere nehmen dafür eine Bürste wie auf dem Bild abgebildet oder sogar ein elektrisches Pediküre-Set. Ich komme mit dem Bimsschwamm am besten klar. Ich bürste damit die Hornhaut an den Ballen und Fersen ab, bis sich die Haut weich und gepflegt anfühlt. Der Bimsschwamm sollte regelmäßig ausgetauscht werden. Danach gehts wieder ins Fußbad, da ich anschließend immer noch ein Peeling verwende.
3. Schritt: Die Pflege danach
Im Wasser mache ich noch ein Peeling, um die abgestorbenen Hautschüppchen am ganzen Fuß zu entfernen. Danach trockne ich meine Füße ab und creme sie ein, derzeit mit der 3in1 Fußschutzcreme von Alverde. Die Creme benutze ich auch nach jeder Dusche. Beide abgebildeten Produkte sind für einen kleinen Preis bei DM erhältlich.
Diese Prozedur mache ich nicht nur jetzt im Sommer, sondern auch im Winter. Meine Mutter sagt immer zu mir "stell dir mal vor du musst ins Krankenhaus und die ziehen dir die Socken aus, das wäre doch mega peinlich!" ... und damit hat sie definitiv Recht. Wem das alles zu viel Aufwand ist, kann auch regelmäßig zur Fußpflege gehen. Aber bitte, liebe Mädels, schenkt euren Füßen so viel Zeit wie euren Händen, denn so mancher Anblick auf den Straßen ist wirklich nicht schön.
Wie sieht eure Fußpflege-Routine aus?
xxx